News

Pilotprojekt im Kosovo initiiert

Ende 2010 haben wir unsere Machbarkeitsstudie für Windenergieprojekte im Kosovo erfolgreich beendet. Die von uns während rund 1 Jahr durchgeführten Windmessungen an 10 Standorten haben uns genügend Daten geliefert, um eine Windressourcenkarte für das Land zu erstellen und geeignete Standorte für zukünftige Entwicklungen zu identifizieren.

Die Rahmenbedingungen im Land haben uns davon überzeugt, weiterhin im Kosovo aktiv zu sein und die Entwicklung eines Pilotprojektes zu initiieren: In der Gemeinde Rahovec haben wir einen geeigneten Standort gefunden, der gute Windverhältnisse aufweist und infrastrukturell gut erschlossen ist. Seit Herbst 2010 messen wir dort mit beheizten Anemometern und werden in den nächsten Monaten zusätzliche Messmasten für Messungen auf Nabenhöhe errichten. Gleichzeitig werden wir damit beginnen, dort einen Windpark von ca. 15 - 20 MW zu entwickeln und die dafür erforderlichen Genehmigungen einzuholen. Wir rechnen auf Nabenhöhe mit Windgeschwindigkeiten von ca. 6 m/sec.

 

DSC01328DSC01328DSC01328DSC01328

  • Geschrieben am