Skip to main content

NEK lanciert weiteres Windparkprojekt im Kosovo

NEK lanciert weiteres Windparkprojekt im Kosovo

Die von uns durchgeführten Windmessungen an ausgewählten Standorten im Kosovo haben gezeigt, dass es einige Gebiete im Land gibt, an welchen eine erfolgversprechende Entwicklung von Windenergieprojekten möglich ist. Wie bereits früher gemeldet, haben wir daher ein erstes Windparkprojekt am Standort Zatric im Kosovo lanciert, welches bereits weit fortgeschritten ist.

Nunmehr haben wir uns entschlossen, ein zweites Projekt zu entwickeln: Am Standort Budakova, in der Nähe von Prizren, planen wir auf den dortigen Hügelzügen einen Windpark mit einer zukünftigen Leistung von ca. 30 - 40 MW, in Abhängigkeit des zu wählenden Turbinentyps. Der Park wird auf Höhen zwischen 1‘200 und 1‘600 m ü. M. errichtet.

Nachdem eine von uns durchgeführte, 1. Windmesskampagne auf bestehenden GSM-Masten gezeigt hat, dass am Standort Budakova mit guten Windverhältnissen zu rechnen ist, werden wir nun in diesem Herbst dort einen neuen, 60 m hohen Windmessmast errichten, um detailliertere Informationen über das Windregime zu erhalten. Dabei werden beheizbare Instrumente eingesetzt, um Vereisungen während des Winterhalbjahres zu verhindern. Zur autarken Stromversorgung während des Winters wird ein speziell dafür konstruierter Generator zum Einsatz kommen.

  • Geschrieben am 21. August 2012