Skip to main content

Windparkprojekt Zatric im Kosovo erhält Umweltbewilligung

Windparkprojekt Zatric im Kosovo erhält Umweltbewilligung

Das durch uns im Auftrag des Schweizer Unternehmens Upwind International I GmbH entwickelte Windenergieprojekt Zatric in der Gemeinde Rahovec im Kosovo hat in der vergangenen Woche die definitive Umweltbewilligung erhalten.

Nachdem wir im Sommer 2012 einen umfassenden Umweltverträglichkeitsbericht bei den zuständigen Behörden eingereicht hatten, hat dessen Prüfung nun ergeben, dass der Windpark Zatric umweltverträglich ist. Durch die nun erfolgte Ausstellung der Umweltbewilligung ist die Realisierung dieses Windparks einen grossen Schritt näher gerückt. Zudem erwarten wir vom Energy Regulatory Office (ERO) in Prishtina in den kommenden Wochen die provisorische Betriebslizenz für diesen Windpark.

Die Umweltverträglichkeitsprüfung erfolgte unter der Annahme, dass 15 Windkraftanlagen des 3-MW-Typs mit maximalem Rotordurchmesser von 122 m und einer maximalen Nabenhöhe von 100 m errichtet werden. Welcher Turbinentyp schlussendlich installiert wird, ist noch nicht definitiv bestimmt.

  • Geschrieben am 05. Februar 2013