Skip to main content

Windparkprojekt Budakova im Kosovo erhält vorläufige Betriebslizenz

Windparkprojekt Budakova im Kosovo erhält vorläufige Betriebslizenz

Durch uns wird in den drei Gemeinden Suhareka, Sterpce und Ferizaj im Kosovo seit längerer Zeit im Auftrag des Schweizer Unternehmens Upwind International II GmbH ein Windpark entwickelt. Nunmehr hat dieses Projekt von der ERO (Energy Regulatory Office) am 30. Juni 2013 die vorläufige Bau- und Betriebslizenz erhalten.

Dieser für unsere Projektentwicklung äusserst wichtige Schritt erfolgte durch die Kosovarischen Behörden lediglich etwas mehr als 4 Monate, nachdem wir dort unseren entsprechenden Antrag eingereicht hatten. Nachdem der Windpark Budakova nun neben dieser vorläufigen Bau- und Betriebslizenz bereits kürzlich die definitive Umweltbewilligung erhalten hatte, wurden für dieses Projekt die beiden wichtigsten Bewilligungen für dessen Umsetzung ausgestellt.

Während die Umweltbewilligung bis zu einer installierten Leistung von 48 MW gilt, wurde die jetzt vorliegende Bewilligung der ERO gemäss unserem Antrag auf 30 MW ausgestellt. Es wird sich nun im Zuge der Feinplanung des Windparks zeigen, welche Turbinen eingesetzt werden sollen und wie hoch die Nabenhöhe sein wird. Auf jeden Fall wird die definitive Bau- und Betriebslizenz für eine Leistung von 40 - 48 MW ausgestellt werden.

Zur Zeit planen wir an diesem Standort den Einsatz von Turbinen der 3.0 MW-Klasse. Eine entsprechende Studie hat gezeigt, dass die Zufahrbarkeit und die Errichtung vor Ort mit diesem Turbinentyp möglich sein werden.

  • Geschrieben am 01. Juli 2013