Skip to main content

Bauarbeiten am 80 MW Windpark Mihai Viteazu haben begonnen

Bauarbeiten am 80 MW Windpark Mihai Viteazu haben begonnen

Nachdem die 4 Windenergieprojekte Mihai Viteazu I, II, III und IV in Rumänien von uns bis zur Baureife entwickelt worden sind, wurden diese von unserem Auftraggeber, der Eolica Dobrogea (Schweiz) AG, an deren Vertragspartner für Rumänien Iberdrola Renovables, S.A. veräussert. Die Spanische Weltnummer 1 im Bereich Windenergie errichtete im Jahr 2010 weltweit knapp 1‘800 MW an neuer Windleistung und produzierte gesamthaft mittels Windturbinen rund 25‘500 GWh sauberen Strom.

Die 4 Mihai Viteazu-Projekte weisen eine elektrische Leistung von 80 MW auf. Es werden Gamesa-Turbinen mit einer Einzelleistung von 2.0 MW und einer Nabenhöhe von 80 m eingesetzt. Die Bauarbeiten wurden vor kurzem aufgenommen. Hierfür zeichnet die Spanische Firma Iberdrola Ingenieria y Construccion verantwortlich. Es ist vorgesehen, dass diese 80 MW gegen Ende diesen Jahres ans Netz gehen werden.

Diese Windprojekte stellen das erste Engagement von Iberdrola im rumänischen Markt dar. Aufgrund der vertraglichen Vereinbarungen zwischen Iberdrola und Eolica Dobrogea ist davon auszugehen, dass innerhalb der nächsten Monate weitere Projekte in der Gegend von Dobrogea baureif sein werden. Aus heutiger Sicht ist anzunehmen, dass Iberdrola rund 1‘500 MW an Windleistung im Südosten Rumäniens ans Netz bringen wird, wofür wir die Entwicklungs- und Ingenieurarbeiten durchführen dürfen. Hierfür ist ein Zeitfenster zwischen 2011 und 2017 vorgesehen.

  • Geschrieben am 24. März 2011