Skip to main content

Zatric Windpark - Projektentwicklung (45 MW)

Projektübersicht

Im Jahr 2009 haben wir eine Windmesskampagne an zehn GSM-Türmen an verschiedenen Standorten im Kosovo durchgeführt und eine Windkarte für das ganze Land erstellt. Einige dieser Standorte zeigten sehr vielversprechende Windverhältnisse für die Realisierung eines Windparks, darunter Zatric. Deshalb wurde im Frühjahr 2012 mit der Projektentwicklung für den Windpark Zatric mit der Errichtung eines 60-Meter-Masten begonnen.

Das Projektgelände befindet sich auf einem Bergrücken im südwestlichen Teil des Kosovo nahe der Stadt Rahovec und in der Nähe des Dorfes Zatric. Der Standort bietet Platz für bis zu 15 Turbinen der 3 MW-Klasse. Diese befinden sich auf den Graten in einer Höhe von 800 bis 1'000 m.ü.M. und sind den vorherrschenden und starken Südwestwinden ausgesetzt. Das Projektgebiet erstreckt sich über eine Fläche von 6 km², ist grösstenteils mit spärlichem Grünland bedeckt sind und wird derzeit nur zur Viehweide genutzt. Die recht komplexe Topographie macht dies zu einem anspruchsvollen, aber überschaubaren Projekt.

Im Januar 2013 erhielt Upwind die Umweltgenehmigung für den Windpark Zatric, die zeigt, dass die Projektrealisierung zu keinen wesentlichen negativen Umweltauswirkungen führen würde. Im März 2013 folgte die Vorabgenehmigung des kosovarischen Energieregulierungsbüros ERO und im Dezember 2013 wurde ein Netzanschlussvertrag mit dem nationalen Stromnetzbetreiber KOSTT unterzeichnet. Bis heute wurden alle notwendigen Grundstücksverträge für das Projekt unterzeichnet. Einige der Genehmigungen müssten jedoch verlängert werden, da sie wieder abgelaufen sind.

Das Energiegesetz des Kosovo garantiert den Windkraftproduzenten eine feste Einspeisevergütung von 8,5 Eurocent / kWh für die Dauer von 12 Jahren. Es wurden Gespräche eingeleitet, um diesen Zeitraum auf 15 Jahre zu verlängern, was diesem Projekt sehr zugute kommen würde. Auch mit der kosovarischen Energieverteilungs- und Versorgungsgesellschaft KEDS wurden vor einiger Zeit Verhandlungen über ein Power Purchase Agreement (PPA) aufgenommen. Bevor ein PPA jedoch in einem bankfähigen Format unterzeichnet werden kann, muss die Laufzeit von 12 auf mindestens 15-20 Jahre erhöht werden.

Nach seiner Inbetriebnahme wird der Windpark Zatric ein bedeutender und grosser Windenergieproduzent im Kosovo sein und bei einer installierten Leistung von 45 MW durchschnittlich bis zu 115'000 MWh saubere Energie pro Jahr in das lokale Netz einspeisen.

Geschichte

  • Entwicklungsbeginn im Herbst 2009

  • Abgeschlossene Messungen

Status

  • Das Projekt ist vollständig erlaubt, aber aufgrund eines PPA mit kurzer Gültigkeit vorübergehend auf Eis gelegt.

  • Verhandlungen mit der Regierung laufen, um zu prüfen, ob die Realisierung im Rahmen des "Strategischen Investitionsplans" möglich ist.

Standort

Der Windpark befindet sich in der Gemeinde Rahovec, Kosovo.