Skip to main content

Windpark Projektentwicklung mit Raffles LFTZ Enterprise in Nigeria

Windpark Projektentwicklung mit Raffles LFTZ Enterprise in Nigeria

Anfangs 2021 wurde NEK von Raffles Oil LFTZ beauftragt, das Windpotential an der Küste nahe Lagos, Nigeria, zu untersuchen. In einem weiteren Schritt wird NEK eine Machbarkeitsstudie für die Windfarmentwicklung an dem Standort erstellen.

Das Team von NEK in Zürich hat in mehreren Studien Winddaten für die Küste bei Lagos ausgewertet. Da die Datenqualität sich als nicht ausreichend herausgestellt hat, hat ein Ingenieur von NEK Ende 2021 mehrere kalibrierte first- class Windsensoren eines deutschen Herstellers installiert. Die Daten werden nun automatisch regelmässig in die Schweiz geschickt, wo das Team von NEK sie auswertet.

Das Projektgebiet, die Lagos Free Trade Zone, beheimatet einige der grössten afrikanischen Infrastrukturprojekte und befindet sich in einem sehr schnellen Entwicklungsprozess.

Erste Datenauswertungen zeigen, dass das Gebiet generell gut geeignet ist um eine Windfarm zu entwickeln. Basierend auf den nun erhältlichen Winddaten, kann der erste industrielle Windpark in Nigeria entwickelt werden.

IMG 20211206 WA0008

  • Geschrieben am 19. Januar 2022