Skip to main content

Netzeinspeisevertrag für 600 MW in finaler Verhandlungsphase

Netzeinspeisevertrag für 600 MW in finaler Verhandlungsphase

Im Namen unseres Auftraggebers, Eolica Dobrogea (Schweiz) AG, haben wir am 30. März 2010 vom rumänischen Netzbetreiber Transelectrica eine Netzeinspeisezusage für 1‘500 MW an Windenergie auf der 400 kV-Ebene erhalten. Diese ist aufgeteilt in eine 1. Phase von 600 MW, die 2012 - 2014 ans Netz gehen wird, eine 2. Tranche von ebenfalls 600 MW, die 2014 - 2016 fertiggestellt sein soll und eine 3. Phase von 300 MW, die ab 2016 online sein werden.

Das Windparkportfolio, welches wir im Auftrag der Eolica Dobrogea (Schweiz) AG in Dobrogea entwickeln, umfasst rund 50 Projekte. Die produzierte Energie wird in einem neu zu errichtenden Umspannwerk in Tariverde in der Nähe von Constanta am Schwarzen Meer in das bestehende Hochspannungsnetz eingespiesen, wofür bereits eine finale Baubewilligung erteilt worden ist.

Zur Zeit laufen mit Transelectrica die Verhandlungen zum Einspeisevertrag über 600 MW am Umspannwerk Tariverde. Wir sind zuversichtlich, dass dieser Vertrag im 1. Quartal 2011 unterzeichnet werden kann, so dass dann in der Folge mit den dortigen Bauarbeiten begonnen werden kann.

Mehr zum aktuellen Projektstand kann der Homepage unseres Auftraggebers unter www.edch.ch entnommen werden. Wir werden aber auch hier in Zukunft über aktuelle Entwicklungen in Rumänien berichten.

  • Geschrieben am 05. Dezember 2010