News

Aktuelles zur Projektentwicklung im Kosovo

Im Rahmen unserer Windstudie für den Kosovo haben wir mehrere potentielle Standorte für die Entwicklung eines Windparkprojektes identifiziert. Einer davon befindet sich in der Gemeinde Rahovic, wo wir die Windverhältnisse bereits seit mehr als 1½ Jahren messen und wo wir auf den vorgesehenen Nabenhöhen der Turbinen mit sehr guten Windgeschwindigkeiten rechnen. Um aussagekräftige Informationen über die Windverhältnisse auf Nabenhöhe zu erhalten, werden wir noch vor dem Winter 2011 einen 60 m Windmessmast installieren, der mit beheizbaren Instrumenten versehen wird, so dass auch bei frostigen Verhältnissen keine Datenausfälle zu erwarten sein werden.

Die aktuelle Projektplanung für diesen Standort sieht vor, dass 15 Windanlagen der 2-MW-Klasse errichtet werden sollen, welche 80 - 100 m Höhe aufweisen werden. Aufgrund der zu erwartenden Windgeschwindigkeiten können wir heute davon ausgehen, dass der Windpark, einmal in Betrieb, einen jährlichen Energieoutput von rund 100‘000 MWh liefern wird.

Wir werden bei wesentlichen Projektfortschritten erneut informieren.

  • Geschrieben am