Skip to main content

Windparkprojekt Zatric im Kosovo erhält vorläufige Betriebslizenz

Windparkprojekt Zatric im Kosovo erhält vorläufige Betriebslizenz

Das durch uns im Auftrag des Schweizer Unternehmens Upwind International I GmbH entwickelte Windenergieprojekt Zatric in der Gemeinde Rahovec im Kosovo hat von der ERO (Energy Regulatory Office) am 01. März 2013 die vorläufige Bau- und Betriebslizenz erhalten.

Dieser für unsere Projektentwicklung äusserst wichtige Schritt erfolgte durch die Kosovarischen Behörden lediglich 4 Monate, nachdem wir dort unseren entsprechenden Antrag eingereicht hatten. Nachdem der Windpark Zatric neben dieser vorläufigen Bau- und Betriebslizenz bereits früher die definitive Umweltbewilligung erhalten hatte, wurden zugunsten dieses Windprojekts nun die beiden wichtigsten Bewilligungen für dessen Umsetzung ausgestellt.

Während die Umweltbewilligung bis zu einer installierten Leistung von 45 MW gilt, wurde die jetzt vorliegende Bewilligung der ERO gemäss unserem Antrag auf 30 MW ausgestellt. Es wird sich nun im Zuge der Feinplanung des Windparks zeigen, welche Turbinen eingesetzt werden sollen und wie hoch die Nabenhöhe sein wird. Auf jeden Fall wird die definitive Bau- und Betriebslizenz für eine Leistung von 30 - 45 MW ausgestellt werden.

 

 

  • Geschrieben am 06. März 2013