News

NEK lanciert drittes Windparkprojekt im Kosovo

Bekanntlich entwickeln wir im Auftrag des Schweizerunternehmens Upwind International AG im Kosovo bereits 2 grössere Windparkprojekte: Das eine mit einer geplanten Leistung von 45 MW in Zatric, das andere mit 48 MW in Budakova.

Aufgrund der von uns im Land durchgeführten Windmessungen an diversen Standorten, so auch in der Nähe von Vushtrri, rund 25 km nördlich des Flughafens von Pristina, haben wir uns entschieden, hier auf einem benachbarten Hügelzug unser drittes Windprojekt im Kosovo zu entwickeln. Die bisherigen Resultate unserer Windmessungen zeigen, dass wir an diesem Standort mit ähnlich guten Windverhältnissen rechnen können wie an den beiden anderen, von uns entwickelten Projekten. Aufgrund eines ersten, provisorischen Layouts gehen wir davon aus, an diesem Standort ca. 15 - 20 Turbinen der 2- oder 3-MW-Klasse errichten zu können.

Es ist vorgesehen, bis zum Herbst 2013 zwei weitere, 60 m hohe Windmessmasten an diesem neuen Standort zu installieren, um detailliertere Informationen über das Windregime zu erhalten.

Sobald dieses Projekt weiter fortgeschritten sein wird und die entsprechende Planungssicherheit gegeben ist, werden wir nach einem Investor und Betreiber für den Windpark suchen, da unsere Firma keine Windparks eigenhändig betreibt.

  • Geschrieben am