Skip to main content

Bauantrag für Windpark Cicavica, Kosovo, eingereicht

Bauantrag für Windpark Cicavica, Kosovo, eingereicht

Nachdem wir für die beiden seit längerem in der Entwicklung stehenden Windprojekte Zatric und Budakova im Kosovo bereits die provisorischen Bau- und Betriebsbewilligungen erhalten haben, haben wir vor kurzem für unser drittes Kosovo-Projekt beim ERO (Energy Regulatory Office) offiziell den Bauantrag eingereicht.

Dabei handelt es sich um den Windpark Cicavica, der rund 25 km nördlich des Flughafens von Pristina gelegen ist.

An diesem Standort sind bis zu 17 Windturbinen der Klasse 2.0 - 3.0 MW vorgehsehen, so dass dort eine Gesamtleistung von bis zu 51 MW beantragt worden ist. Dieser wichtige Schritt ermöglicht es nun, die weiteren Etappen zur definitiven Bewilligung des Projektes professionell und schnellstmöglich umzusetzen. Wir gehen heute davon aus, dass dieses Projekt gegen Ende 2015 vollständig bewilligt sein wird.

Zur Zeit messen wir an diesem Standort auf einem bestehenden GSM-Turm mit beheizbaren Instrumenten, da der Standort auf knapp über 1‘000 m ü.M. reicht. Die bisherigen Ergebnisse zeigen, dass wir auf Nabenhöhe mit einer mittleren Windgeschwindigkeit von ca. 6.5 - 6.8 m/sec rechnen können. Im kommenden Frühjahr sollen dann dort auch noch 2 eigene Messmasten von 60 m Höhe aufgestellt werden, um die Resultate der bisherigen Messungen zu verifizieren.

  • Geschrieben am 15. Oktober 2013