Skip to main content

Ghana: Erste Windenergieprojekte erhalten Umweltbewilligungen!

Ghana: Erste Windenergieprojekte erhalten Umweltbewilligungen!

Wie bereits mitgeteilt, haben drei der durch uns für die Firma Upwind International AG entwickelten Windenergieprojekte in Ghana bereits vor einigen Monaten die vorläufigen Betriebsbewilligungen erhalten. Nunmehr hat unsere Projektentwicklung in Westafrika weitere Fortschritte gemacht: Die Umweltbehörde (Environmental Protection Agency, EPA) hat für vorläufig zwei der von uns entwickelten Windparks die definitiven und endgültigen Umweltbewilligungen erteilt.

Nachdem wir im vergangenen Jahr weitreichende Abklärungen und Umweltstudien erarbeitet hatten und diese bei den Behörden in Form eines umfassenden Umweltverträglichkeitsberichts eingereicht worden sind, fanden seither mit den relevanten Institutionen und Stakeholder während der letzten Monate diverse Verhandlungen statt. Dies, um diejenigen flankierenden Massnahmen zu erörtern, welche von der Umweltseite für die Umsetzung der Projekte gefordert werden. Dieser Prozess ist zwischenzeitlich abgeschlossen worden, so dass die Umweltbehörde nunmehr die für die Umsetzung der Projekte zentrale Umweltbescheinigung ausstellen konnte.

Damit ist für diese Projekte ein weiterer Meilenstein erreicht, denn es handelt sich dabei um die ersten Windparks in Ghana, welche eine positive Umweltbescheinigung erhalten.

  • Geschrieben am 12. Mai 2014