Skip to main content

Ghana: Weitere drei Windenergieprojekte erhalten Umweltbewilligung

Ghana: Weitere drei Windenergieprojekte erhalten Umweltbewilligung

Im Auftrag unseres Auftraggebers (Upwind International AG) haben wir seit dem Sommer 2013 für drei weitere Windparkprojekte in Ghana umfassende Abklärungen und Umweltstudien durchgeführt und bei den Behörden in Form von Umweltverträglichkeitsberichten eingereicht. Seither fanden mit den relevanten Behörden zahlreiche Verhandlungsrunden statt, um die noch offenen Punkte zu klären.

Nach Abschluss dieses Prozesses hat nun die Umweltbehörde (Environmental Protection Agency, EPA) für weitere drei der von uns entwickelten Windparks die definitiven und endgültigen Umweltbewilligungen ausgestellt.

Damit ist für diese Projekte ein weiterer Meilenstein erreicht, denn es handelt sich bei den von uns in Ghana entwickelten Projekten um die ersten Windparks in diesem Land, welche eine positive Umweltbescheinigung erhalten. Somit haben nun bereits 5 unserer Windparks mit einer total geplanten Maximalleistung von bis zu 790 MW die Umweltbewilligung erhalten. Durch diese Bewilligungen ist sichergestellt, dass von den Behörden für diese Projekte in den beantragten Gebieten eine Exklusivität garantiert wird, d.h. dass dort keine weiteren Windprojektentwicklungen vorgenommen werden können.

  • Geschrieben am 11. August 2014