News

Windpark Konikablo in Ghana erhält Baubewilligung

Das unmittelbar östlich des von uns entwickelten Windparks Ayitepa gelegene Windprojekt Konikablo hat am 13. Januar 2016 von der zuständigen Regionalverwaltung von Ningo-Prampram (District Assembly) die definitive und endgültige Baubewilligung erhalten. Dies nach einem relativ kurzen Bewilligungsverfahren von wenigen Monaten.

Es ist erst das zweite Mal, dass ein Windprojekt in Ghana eine Baubewilligung erhält. Der Windpark Konikablo wird eine Leistung bis zu 200 MW aufweisen, abhängig von der definitiven Wahl des Turbinentyps sowie vom letztendlichen Layout. Das Projekt soll in mehreren Phasen umgesetzt werden.

Parallel arbeiten wir zur Zeit an einem Power Purchase Agreement mit der Electricity Company of Ghana (ECG) sowie mit dem Netzbetreiber GRIDCo am Netzanschlussvertrag.

Wir gehen davon aus, dass der Windpark Konikablo, über dessen Verkauf zur Zeit Verhandlungen am Laufen sind, im Verlauf des 2. Halbjahres 2016 vollständig bewilligt sein wird, so dass danach mit dem Bau des ehrgeizigen Projektes begonnen werden kann.

Auch dieses Projekt wird dazu beitragen, die akute Stromlücke, welche in Ghana zu grossen Problemen bei der Stromversorgung führt, wenigstens teilweise schliessen zu helfen.

  • Geschrieben am 14. Januar 2016